ethical fashion for all of you
02. Juni 2020 // Text: Steffie/Katharina // Fotos: Stefanie Gräwe

THE GOOD FOOD jetzt bei uns im IGLU

Was lange währt, wird gut heißt es so schön :-) Wir wollten schon länger mit Nicole und ihrem Good-Food-Team kooperieren, und nun hat es endlich geklappt! Ihr könnt im IGLU nicht nur Jeans, sondern auch Lebensmittel retten!

Es gibt eine gute Auswahl von besonderen und überwiegend biologisch produzierten Lebensmitteln, die nicht in den Müll gehören. Wir haben Getränke, Knabberzeug, Schokolade, Aufstriche, Tee, Kaffee, Erbsenmilch u.v.m. Das Sortiment ist abwechslungsreich und bietet hochwertige Produkte. Die Lebensmittel sind alle verpackt, aber ab und zu gibt's auch mal frisches Gemüse der Saison wie Kürbis, Kartoffeln oder was halt gerade gerettet werden muss.

Es ist beeindruckend, was für ein großes Netzwerk an Lebensmittelherstellern, Erzeugern und freiwilligen Helfern in den vergangenen Jahren entstanden ist. Viele lokale oder internationale Lebensmittelproduzenten schenken THE GOOD FOOD ihre Produkte, wenn diese nicht mehr in den Verkauf gelangen können. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, meist liegt es an Überproduktion, abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum, Ettikettierungsfehlern oder der Auslistung von Produkten. Bei frischen Lebensmitteln sind die Gründe meist normbedingt, wenn das Gemüse also einfach nicht schön aussieht. THE GOOD FOOD-Helfer gehen regelmäßig auf die Felder der Bauern und ernten krummes oder zu kleines Gemüse, sammeln überreife Früchte und beweisen, dass nicht perfekt geformtes Obst und Gemüse genauso lecker ist wie das genormte. Oder vielleicht sogar noch leckerer? ;-)

Da die geretteten Lebensmittel offiziell nicht mehr verkauft werden dürfen, haben wir keine Preise. Wenn du bei uns einkaufst, lässt du eine Spende da in der Höhe was es dir W E R T ist.
Mit dieser freiwilligen Abgabe finanzierst du die Arbeit von THE GOOD FOOD und leistest einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung. Von der Spende kann die gemeinnützige Organisation die Kosten für Lagerhaltung, Transport, Personal und Werbung bezahlen. The GOOD FOOD wünscht sich zudem mehr Wertschätzung für Lebensmittel allgemein.

Jeden Dienstag triffst du im IGLU auf THE GOOD FOOD-Mitarbeitende, die uns im Verkauf und in der Beratung unterstützen. Falls du dich also noch mehr informieren oder sogar mithelfen möchtest, bekommst du dann Informationen aus erster Hand!
Wenn du dich direkt informieren willst: Hier gehts zur Homepage von THE GOOD FOOD >>

Du möchtest wissen, welche Lebensmittel wir aktuell im IGLU anbieten? Dann abonniere unseren Instagram-Kanal: iglu_kisstheinuit. Dort findest du im Highlight „Rette mit“ alle Infos zu THE GOOD FOOD und erfährst mehr über unser Sortiment.

Lass uns zusammen verantwortungsbewusst konsumieren – wir freuen uns auf dich!

Dein IGLU-Team: Steffie und Katharina

P.S. Wir arbeiten übrigens im IGLU auch gemeinnützig und haben das hoffentlich bald offiziell. Du kannst dann bald auch unsere Arbeit unterstützen :-)