ethical fashion for all of you
01. Oktober 2020 // Text: Steffie, Katharina und Rebecca // Fotos:

Köln-Sweater: Release Event im Rheinauhafen

Es ist Samstag, der 26.09.2020, das IGLU-Team trifft um 9:00 Uhr im Raum für Nachhaltigkeit am Rheinauhafen ein und wird freudig von Susanne, unserer dortigen Ansprechpartnerin, empfangen. Vor Ort sind auch bereits die Kooperationspartner der Firma Altex und Blue LOOP Originals und unterhalten sich angeregt. Jetzt geht es darum, den Feinschliff der Ausstellung vorzunehmen, die Technik zu checken und auf das Catering zu warten.

Um 11 Uhr eröffnet die Presselounge und trotz „Usselwetter“ trudeln die geladenen Gäste ein, genießen einen Sekt, stärken sich mit einem Snack des Caterings der Esskultour und nehmen auf den sehr bequemen Möbeln des Vereins Lebensfreude Platz. Noch einmal durchschnaufen und jetzt wird es ernst – Gerwin Homoelle von Altex, André Weise von Blue LOOP Originals, Katharina Partyka vom IGLU und Richard von der Hehlerei stellen das gemeinsame Projekt vor:

Der Köln-Sweater ist da!

In den Pullis stecken etliche Lieblingsjeans, die zum Wegschmeißen zu schade, aber zum Aufheben nutzlos geworden waren. Die Kampagne „10.000 Jeans“, startete Anfang des Jahres, klärt über Textilmüll auf und will sichtbar machen, wie sinnvoll und erlebbar Textilrecycling sein kann. Der Köln-Sweater ist eine Kooperation engagierter Akteure. Gesammelt in Köln, aufbereitet bei Münster, neu versponnen in Belgien und in Portugal dann zum Endprodukt verwandelt. Der Einsatz recycelter Fasern spart jede Menge Wasser, Düngemittel, Anbaufläche, CO2 und Chemikalien bei der Herstellung ein. Ganz ohne Frischfaser geht es aber (noch) nicht – auch andere ökologische Fasern wie Biobaumwolle und Tencel werden für den Sweater verwendet.

Das Ganze wird den Gästen mit Foto- und Filmmaterial anschaulich präsentiert. Am Ende der Präsentation sind sich die Anwesenden einig: In der Textilbranche muss sich einiges drastisch ändern und transparente Kreislaufwirtschaft mit fairen Löhnen für alle Beteiligten darf kein Einzelfall mehr bleiben.

Ab 12:30 Uhr geht die Veranstaltung dann in eine offene Ausstellung über und die ersten Neugierigen warten bereits gespannt darauf, den Köln-Sweater endlich live sehen und fühlen zu können. Erkennbar ist der Sweater an seinem markanten Logo: Von der Hehlerei konzipiert, zeigt es die Wahrzeichen der Stadt inmitten einer liegenden Acht. Diese symbolisiert den Kreislauf des Recyclings. Ein X in der Mitte steht für die Kooperation aller Partner.

Viele Kölner nutzen die Chance, alle Akteure des Köln-Sweaters einmal persönlich anzutreffen und löchern alle Beteiligten mit ihren Fragen. Genau dafür wurde die Ausstellung auch gemacht.

Um 17:00 Uhr läutet THE GOOD FOOD mit einer Cocktailbar, an der sie ausschließlich gerettete Drinks anbieten, den gemütlichen Teil des Tages ein. Untermalt mit der tanzbaren Musik der DJane Nadja wird entspannt bis Mitternacht geredet, sinniert und an Plänen für eine faire und nachhaltige Zukunft gefeilt.

Neue Jeans-Sammelstelle eingeweiht

Wichtige Info für alle im Kölner Süden: Ab sofort kann mensch seine alten Jeans, mit einem Mindestbaumwollanteil von 95 %, im Raum für Nachhaltigkeit im Kranhaus Nord im Rheinauhafen abgeben. Geöffnet ist dort in der Regel sonntags von 13:00 bis 18:00 Uhr. Die neue Sammelstelle für Jeans-Recycling konnte am Eröffnungstag mit ca. 45 Jeans ein deutliches Zeichen setzen, dass der Köln-Sweater kein Einzelprojekt bleibt!